Umfrage Namenswahl

Let's talk ...

Welchen Namen nehmt Ihr an?

Jeder behält seinen eigenen Namen.
17
7%
Ich nehme seinen Namen an.
152
66%
Er nimmt meinen Namen an.
16
7%
Ich entscheide mich für einen Doppel-Namen.
40
17%
Er entscheidet sich für einen Doppel-Namen.
5
2%

Abstimmungen insgesamt : 230

Umfrage Namenswahl

Beitragvon miss solution » Mittwoch 3. September 2008, 11:57

Hallo!

Wie habt Ihr euch entschieden? Wer hat welchen Namen angenommen? Teilt uns und den anderen Mädels mit, für welchen Namen Ihr euch entschieden habt und warum!

Liebe Grüße :mrgreen:
miss solution
Site-Admin

Re: Umfrage Namenswahl

Beitragvon nervo » Mittwoch 3. September 2008, 12:03

Mich interessiert auch, wie Ihr das mit der Namenswahl handhabt!

Und von den Ehefrauen würde ich gerne wissen, falls Ihr seinen Namen angenommen habt, fiel Euch diese Entscheidung schwer? Wie lange habt Ihr ungefähr gebraucht, um Euch daran zu gewöhnen.

:-Da
Bild
nervo
gold Braut

Beitragvon serana » Donnerstag 4. September 2008, 12:02

Mir war immer klar wenn ich heirate dann auch richtig MIT neuem Namen. Ist glaub ich nur eine gewöhnungssache... 8-)
**** Verlobt seit 11.04.2008 ****
**** Verheiratet seit 18.10.2008 ****
serana
bronze Braut

Beitragvon flowerbraut » Montag 8. September 2008, 09:39

Eigentlich war es für mich auch immer klar, dass ich seinen Namen annehme. Obwohl ich mich schon ein bisschen gesträubt habe, weil der Name komplizierter ist als meiner. Niemand versteht ihn beim ersten Mal, man muss immer buchstabieren und aussprechen tun ihn auch fast alle falsch. :roll:

Standesamtliche & Kirchliche Trauung im Mai 2009
flowerbraut
bronze Braut

Beitragvon Tanja » Dienstag 9. September 2008, 15:06

Ich werde seinen Namen annehmen und hab da eigentlich auch nicht lange überlegt, denn eigentlich gehört es sich ja so... Aber: wir sind daheim nur Mädels somit führt wahrscheinlich niemand meinen Nachnamen weiter... Diese Überlegung war anfangs etwas "störend", aber im Nachhinein... 8-)
Unser Traum wurde wahr am 24.04.2009!
Tanja
silver Braut

Beitragvon Suse » Mittwoch 10. September 2008, 10:47

Ich werde seinen Namen annehmen und freue mich richtig darauf! :D Dann sind wir eine kleine Familie und gehören zusammen und das soll auch am Namen ersichtlich werden, irgendwie gehört es so, wenn man heiratet den Namen des Mannes an zunehmen.

Das mit der ganzen Doppelnamens-Gebung und dem Hick-Hack das man sich nicht entscheiden kann, welcher Name denn nun und welcher Name in welcher Reihenfolge kann ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen. :-A
Bild
Suse
silver Braut

Beitragvon johanna » Donnerstag 11. September 2008, 09:43

Ich nehmen den Namen meines Partners an und freue mich schon total darauf... :D

Für mich ist es wichtig, als Ehepaar den gleichen Nachnamen zu haben, um nach außen hin eine Einheit darzustellen. Ob dieser Name jetzt vom Mann oder der Frau kommt, finde ich prinzipiell unwichtig, ich bin allerdings froh, dass ich meinen Nachnamen los werde , denn mit ihm verbinde ich nicht unbedingt nur Positives.
^^^^^^ Standesamtliche Trauung am 22.11. ^^^^^^
johanna
bronze Braut

Beitragvon Lea28 » Freitag 12. September 2008, 09:41

Ich nehme seinen Namen an, stelle meinen allerdings als Doppelnamen hinten an. :-C

Mein Schatz ist zwar davon auch nicht 100%ig begeistert, aber es ist meine Entscheidung und ich konnte mich mit seinem Namen als einzigen Familiennamen einfach nicht ganz abfinden. ;)
++++ Hochzeit im Mai oder April ++++
Lea28
silver Braut

Beitragvon Alexandra » Donnerstag 18. September 2008, 10:44

Mmh, ich muss ehrlich sagen das ich es nicht verstehe, dass hier so viele noch mit "es gehört sich so seinen Namen anzunehmen" argumentieren. Bitte nicht Falsch verstehen, ich will damit niemanden angreifen und finde es auch absolut okay, wenn Ihr es für euch so schöner findet. Aber dass es "sich so gehört" ist doch absoluter Blödsinn und passt nicht mehr wirklich in die heutige Zeit! Sorry. :roll:

Wie gesagt, ich finde jede Entscheidung, die das Paar für sich trifft absolut okay, aber da kann man doch nicht mit allgemein gültigen Grundsätzen argumentieren!
Alexandra
silver Braut

Beitragvon Anne » Donnerstag 18. September 2008, 16:12

Alexandra hat geschrieben: ich es nicht verstehe, dass hier so viele noch mit "es gehört sich so seinen Namen anzunehmen" argumentieren.

Stimme dir da 100&ig zu! Ich finde auch, das das einzige "was sich so gehört" ist eine Lösung zu finden die beiden gefällt alles andere ist quatsch. :-Da
++++ manchmal werden Träume wahr - für uns am 02.02.2009 ++++
Anne
bronze Braut

Beitragvon Ines » Donnerstag 18. September 2008, 16:16

Naja, ich sehe das ein wenig anders! Geh mal ein, zwei Generationen zurück... da war das so gewesen. Deswegen einen Streit oder Unmut in der Familie auszulösen - ne, das ist es mir nicht wert.

Für uns wäre es gar nicht in Frage gekommen, dass wir unterschiedlich heißen, denn dann heißt das Kind auch nur wie ein Elternteil und das gefällt uns nicht... :shock:
Wir heiraten am 04.04.2009!!!
Ines
bronze Braut

Beitragvon roadrunner » Freitag 19. September 2008, 11:25

Ich werde auch den Namen von meinem Mann annehmen. Wahrscheinlich bin ich da etwas konservativ eingestellt, aber für mich gehört sich das irgendwie so. :? Außerdem hat mein Mann auch keinen schrecklichen Namen. Ich finde es auch in Ordnung wenn der Name der Frau zum Familiennamen wird, generell finde ich es halt schöner "nur" einen gemeinsamen Namen zu haben. :-Da
roadrunner
Braut

Beitragvon maxi » Donnerstag 25. September 2008, 10:19

Hallo, für uns keine Diskussion: Ich nehme seinen Namen an.
Ich freue mich schon sehr und bin auf dieses Zeichen nach außen hin auch stolz. Da ich eh einen "Wald-und-Wiesen"-Nachnamen habe ist es nicht wirklich wichtig, ob er ab meiner Heirat nicht mehr existiert. Und ein Fimen- oder Finanzimperium steht auch nicht hinter uns. Also, warum nicht seinen Namen annehmen?

Liebe Grüße
---- Hochzeit des Jahres stieg am 07.11.2008 ----
---- Nun sind wir endlich Mann & Frau! ----
maxi
silver Braut

Beitragvon Jayme » Montag 29. September 2008, 11:59

Für mich ist es wichtig, dass wir einen gemeinsamen Namen haben. Man fühlt sich sicherlich auch mit verschiedenen Namen zusammengehörig, aber für mich ist es ein schönes Zeichen den gleichen Namen wie mein Schatz zu tragen.
Mir ist es dann auch egal ob er meinen Namen annimmt oder ich seinen. Bei uns läuft es wohl darauf hinaus, dass ich seinen nehme. Finde ich auch nicht weiter schlimm, aber als "Wiedergutmachung" hab ich bei unseren Kindern die letzte Entscheidungsgewalt über die Vornamen... :D
Bild
Jayme
bronze Braut

Beitragvon Schnecke » Donnerstag 23. Oktober 2008, 09:28

Ich nehme auch den Namen meines Verlobten an. Irgendwie war das für mich von Anfang an klar und auch kein Problem. Diese Woche habe ich mir das erste Mal "Gedanken" gemacht - dass ich meinen Nachnamen nur noch bis zur Hochzeit trage , ist irgendwie wie ein Countdown... :roll:
Hochzeit am 25.04.2009
Schnecke
bronze Braut

Nächste