Kann man den Polterabend weglassen?

Alles rund um den Junggesellinnenabschied und zum Polterabend können Sie hier loswerden: Planung, Organisation und Vorfreude - posten Sie Ihre Fragen, Tipps und JGA-Erlebnisse.

Kann man den Polterabend weglassen?

Beitragvon chris » Donnerstag 4. Februar 2010, 10:30

Hallo zusammen

Wir sind seit vorgestern am Überlegen, ob wir den Polterabend weglassen?? Das würde knapp 2000 Euro sparen und wir könnten eine schönere Hochzeit haben? Dann könnten wir unsere guten Freunde zur Hochzeit auch einladen und uns einen guten DJ leisten...! Den Polterabend hätten Schwiegereltern bezahlt, aber so würden sie dann die 2000 Euronen zur Hochzeit beisteuern!

Ein Polterabend ist doch kein MUSS oder?? Ich finde es muss nicht unbedingt sein..!

Was haltet ihr von meiner Idee? :roll:

GLG, Christine
chris
gold Braut

Re: Kann man den Polterabend weglassen?

Beitragvon Sandra » Donnerstag 4. Februar 2010, 11:56

Hallo Christine,

JA kann man. Ein Polterabend ist KEIN MUSS.
Wir machen auch keinen Polterabend!!!! Früher hat man das noch vermehrt gemacht. Erst poltern und dann noch die richtige Hochzeit. Aber heut zu Tage macht man glaub ich entwerder eine Polterhochzeit (legere Kleidung, nichts großes -> Bei uns in der Gegend stellt man sich nen Bierwagen auf den Hof und serviert Bockwürstchen und Kartoffelsalat) oder eine RICHTIGE mit allem Drum und Dran...

Hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen ;)

LG
Sandra
Verliebt seit : 15.04.2006
Verlobt seit : 29.08.2009
Hochzeit am : 06.08. und 07.08.2010
Sandra
gold Braut

Beitragvon Sönnchen » Donnerstag 4. Februar 2010, 16:21

Hallo Christine,

ich glaube sogar dass die wenigsten noch einen Polterabend halten. Jedenfalls war ich bisher auf vielen Hochzeiten, aber erst auf einen Polterabend.

Gruß Sönnchen
Bild

Bild
Sönnchen
gold Braut

Beitragvon Pat » Donnerstag 4. Februar 2010, 19:57

juhuuu,
also wir machen aus kostengründen auch keinen polterabend werden jedoch zur hochzeit poltern(also geschirr zerdeppern :D ). damals hat man das glaube ich auch gemacht da man meistens nur mit familie gefeiert hat und der polterabend war halt für freunde und arbeitskollegen.

liebste grüße :B
Bild
Pat
gold Braut

Beitragvon Tessa » Freitag 5. Februar 2010, 09:53

Ich musste eben ganz schön schmunzeln.

Wir hatten auch einen Polterabend geplant, um auch Leute einladen zu können, die bei der Hochzeit nicht unbedingt dabei sein müssen. Letzte Woche haben wir dann unsere Traumlocation angeschaut und standen genau vor dieser Entscheidung:

Polterabend oder Traumlocation.

Wir waren uns schnell einig, dass uns die Hochzeit wichtiger ist. Bei uns zu Haus könnte man nich so Poltern. Das heißt wir hätten noch ne Polterlocation gebraucht. Wir laden jetzt einige Leute mehr zur Hochzeit ein und der Polterabend fällt weg und wir sind superglücklich über die tolle Location! :D
Bild
Tessa
gold Braut

Beitragvon noirkathy » Freitag 5. Februar 2010, 20:50

Also wir werden definitiv auch keinen Polterabend machen. Wir laden Freunde mit zur Hochzeit ein und mit den Arbeitskolleg Innen kann man danach drauf anstoßen. Ich feiere dafür eine Woche vorab meinen Junggesellinnenabschied. Heutzutage feiert man anscheinend seltener Polterabend, dafür eher Polterhochzeit bzw. Junggeselllinnenabschiede. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir wollten auch lieber unser Geld für die eigentliche Feier ausgeben.
noirkathy
platin Braut

Beitragvon Tessa » Samstag 6. Februar 2010, 10:35

Genau und für einen Traumhochzeit verzichte ich auch gerne auf den Polterabend.
Bild
Tessa
gold Braut

Beitragvon Marie83 » Freitag 12. Februar 2010, 20:45

ich würde auch am liebsten KEINEN machen, aber mein liebster besteht darauf. und vorgestern ist mir auch noch meine mama in den rücken gefallen! da ich seit langem die erste bin, die in der familie mal wieder kirchlich heiratet, ist meine mama feuer und flamme für das thema und will nicht die geringste kleinigkeit weglassen! ...und der polterabend gehört da natürlich dazu! SIE würde selbstverständlich auch die brötchen belegen..... :roll:
Marie83
platin Braut

Beitragvon noirkathy » Samstag 13. Februar 2010, 07:24

Liebe Marie,
ich denke, es ist doch deine Hochzeit und nicht die deiner Mutter. Ich würde nicht wollen, dass sie mir da so reinredet. Unterstützen ist ja schön, aber ihr zuliebe einen Polterabend ? Sprich nochmal in aller Ruhe mit deinem Schatz, so richtig glücklich klingst du nicht, wie ich es aus deinen Zeilen vernehme. liebe Grüße
noirkathy
platin Braut

Beitragvon cherie » Samstag 13. Februar 2010, 11:42

Ich seh das auch so wie noirkathy...

Bei uns war das so, dass wir am Anfang unserer Planung vor der gleichen Frage standen. Als wir dann aber die Gästeliste zusammengefasst haben, haben wir festgestellt, dass die Leute, die zum Poltern kämen, auch zur Hochzeit eingeladen sind. Da fiel es mir wirklich nicht schwer, die Idee mit dem Polterabenn fallen zu lassen.

Und was die Arbeitskollegen angeht, so werden, wir mit denen später, also nach der Hochzeit anstoßen.
cherie
silver Braut

Beitragvon Nadine2010 » Sonntag 21. Februar 2010, 09:06

Ich würde in deinen Fall auch den Polterabend weg lassen. Wenn die gleichen Leute kommen wie zur Hochzeit ist es doch echt unsinn und Geldrausschmeißerei. Bei uns werden sehr viele Leute zum Polterabend kommen, die wie nicht zur Hochzeit eingeladen haben. Arbeitskollegen, vile Bekannte, Geschäftspartner, Freunde von früher, etc.. Das wir ein super-lustiger, ungezwungender Abend.
Eine richtig tolle Party, auf die wir uns schon sehr freuen.
Nadine2010
platin Braut

Beitragvon chris » Montag 22. Februar 2010, 18:52

Nabend meine lieben Mitbräute!

Ganz vielen Dank für die vielen Antworten. Es steht jetzt fest, der Polterabend bleibt weg !! :D

Dafür können wir uns dann richtige Flitterwochen leisten... :-Hu

Ganz lieben Gruß
chris
gold Braut