Umfrage Namenswahl

Let's talk ...

Welchen Namen nehmt Ihr an?

Jeder behält seinen eigenen Namen.
17
7%
Ich nehme seinen Namen an.
152
66%
Er nimmt meinen Namen an.
16
7%
Ich entscheide mich für einen Doppel-Namen.
40
17%
Er entscheidet sich für einen Doppel-Namen.
5
2%

Abstimmungen insgesamt : 230

Re: Umfrage Namenswahl

Beitragvon Julia83 » Freitag 29. Januar 2010, 16:38

Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch noch.
Wir sind aber jetzt endgültig zu einem Entschluß gekommen. Ich könnte trotzdem noch ewig weiter darüber nachdenken. Es bringt ja aber nichts. Zuerst wollte ich einen Doppelnamen machen, weil es für mich überhaupt nicht Frage kam seinen Namen komplett anzunehmen. Meinen Namen gibt es nur sehr selten und ich möchte ihn gerne weiter geben...bei uns gibt es nur Mädels.
Wir haben uns nun dazu entschieden, dass jeder seinen Namen behält. Ich finde das auch völlig in Ordnung. Schade finde ich es zwar auch, dass man als Ehepartner jeweils einen anderen Namen hat, aber es sagt ja überhaupt nichts dazu aus, wie man zueinander steht.
Zudem denke ich, dass es heutzutage auch nicht mehr so dramatisch ist, wie früher. Er müsste es eigentlich nachvollziehen können, dass du deinen Namen behalten möchtest, immerhin möchte er seinen ja auch behalten ;)
Mein Freund konnte das mit dem Argument nachvollziehen.
Ich drück dir die Daumen ;)
[url=http://www.weddingcountdown.com]
Bild
[/url]
Julia83
gold Braut

Beitragvon Luisa » Sonntag 21. Februar 2010, 21:24

Ich werde seinen Namen annehmen!
Freue mich schon darauf, dann heißen wir alle gleich!
Wir haben drei Kinder, alle drei heißen wie der Papa, nur ich "gehöre" noch nicht dazu! :D

Aber bald! 17.07.2010 :-Hu
Luisa
silver Braut

Beitragvon Katrin29 » Dienstag 23. Februar 2010, 09:45

Hallo Ihr, schöne Geschichte Luisa! :mrgreen:
Bei uns ist es auch so, ich nehme seinen Namen an.
Oh man, ist das alles aufregend!!!
Katrin29
platin Braut

Beitragvon MiriamSun » Samstag 13. März 2010, 12:56

Bei uns wird es auch ganz klassisch sein, ich nehme seinen Namen an. :mrgreen:
MiriamSun
platin Braut

Beitragvon Nadine85 » Dienstag 23. März 2010, 21:37

Hi Mädels,

also ich nehme auch den Namen von meinem Schatz an, worauf ich mich auch riesig freue.

Ich kenne es aber auch anders, mein Bruder hat den Namen von seiner Frau angenommen. Seiner und Ihrer sind jetzt wirklich nicht super toll, aber aus meiner Sicht wäre seiner besser gewesen (ist ja bisher auch noch mein Nachname). Und seit dem es mein Bruder unseren Eltern verkündet hat, hat sich das Blatt ganz schnell gewendet.
Die sonst so nette Schwiegertochter wurde seit dem als Biest angesehen, welche Ihr den Sohn weg nimmt und mein Bruder hätte nichts mehr zum Sagen usw....
das Ganze ist jetzt schon 3 Jahre her und es hat sich kaum gelegt. Hab schon so oft versucht zu vermitteln, auch schon vor dem Drama. Aber für die Eltern kann sowas hart sein.

Bei mir finden sie es nicht so schlimm, das sei ja auch so Tradition, aber ich bin mal auf die Reaktionen gespannt, wenn mir dann alle mit meinem neuen Namen gratulieren, ob sie dann auch noch so locker damit umgehen.
Die schönsten Dinge im Leben kann weder sehen noch anfassen, man muss Sie im Herzen spüren.
Nadine85
platin Braut

Beitragvon franzimaus » Donnerstag 15. April 2010, 17:15

Bei uns wird es so sein, dass mein Zukünftiger meinen Namen annehmen wird. Für ihn ist das keine große sache und sein Nachname ist echt lang, im gegensatz zu meinem. :D Hab ich mich sehr gefreut drüber!
franzimaus
platin Braut

Beitragvon Alba » Montag 19. April 2010, 16:04

Bei uns behält jeder seinen eigenen Namen. Ich finde meinen eigenen Nachnamen super, er ist kurz, leicht zu buchstabieren und passt ganz gut zum Vornamen.
Alba
bronze Braut

Beitragvon Lilli2010 » Montag 26. April 2010, 13:10

:-L Ich nehme seinen Namen an :-L
Wir haben uns am 03.09.10 getraut!
Lilli2010
platin Braut

Beitragvon mel1978 » Sonntag 11. Juli 2010, 09:15

Ich nehme auch seinen Namen an. Für mich gehört das dazu, obwohl ich auch nichts dagegen gehabt hätte, wenn wir uns für meinen Namen entscheiden. Hab das Thema auch mal kurz angesprochen und da wurden seine Augen riesengroß :lol: Da ich aber von Anfang an kein Problem damit hatte, habe ich mir mit meiner "zögerlichen" Zustimmung gleich zwei drei wichtige Punkte in unserer Hochzeitsplanung "erdealt" ;) :D

LG
mel1978
silver Braut

Beitragvon Bräutle » Freitag 24. September 2010, 10:59

Warum nicht auch den Namen der Frau?

machen wir so, früher war das ja klar Frauen hatten eh nix zu sagen, nur Haushalt, Kinder und so
aber heute?

Gruß
Bräutle
Bräutle
Braut

Beitragvon Sabie » Freitag 13. Mai 2011, 12:33

Ich werde seinen Namen annehmen. Allerdings hab ich ihn teuer verkauft, indem ich ihm nicht sofort suggeriert habe, dass das keine große Sache für mich ist. Durch mein Zögern konnte ich noch einige teurere Details für die Hochzeit durchdrücken :D
Sabie
gold Braut

Beitragvon Cera1909 » Freitag 13. Mai 2011, 12:59

Ich habe mich jetzt letztendlich doch dazu entschieden, seinen Namen anzunehmen.....

Wollte eigentlich nen Doppelnamen tragen.....
Bild

Vom Schicksal gefügt, durch Liebe verbunden.

verliebt seit sommer 2002 - verlobt seit 10.3.2011

Pixumalbum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5718458
Cera1909
platin Braut

Beitragvon keny » Freitag 13. Mai 2011, 13:37

Sabie, das nenn ich mal clever! :-Da
Meinem ist das aber eher egal.

Zudem habe ich mich gerade nochmal verbindlich beim Standesamt erkundigt:
Nach Luxemburger Recht behält die Ehefrau ihren Mädchennamen. Einen gemeinsamen Ehenamen gibt es schlichtweg nicht.
Allerdings ist es allgemein gebräuchlich, daß die Ehefrau sich mit dem Namen des Mannes nennt, meist als Doppelname mit dem eigenen als -xyz hintendran.
Papiere, Verträge und Dokumente müssen aber mit dem Mädchennamen unterschrieben werden.
Ich werde es auch so machen (unsere Alternative wäre deutsches Namensrecht zu wählen, wg. Heirat in Deutschland).
Das hat immerhin den Vorteil, daß ich keine Papiere, Bankkontenusw. ändern muss, mich aber mit dem Namen meines Mannes offiziell "schmücken" darf.
Glücklich verheiratet seit 4.Juni 2011
After Wedding Party am 12.November 2011
keny
platin Braut

Beitragvon Zahnfee81 » Freitag 13. Mai 2011, 13:46

Doppelname, so bin ich immer noch "aufzufinden" und jeder sieht, dass ich geheiratet habe. Werde ja nicht "Leutheuser-Schnarrenberger "heißen, zwei kurze knappe Namen hintereinander plus kurzen Vornamen. Außerdem gebe ich meinen Namen einfach nicht her, werde immer auch so das Andenken an meinen Papa weiterleben. Er findet es gut. Frau Dr. N. K- V. hört sich toll an !!!
Zahnfee81
gold Braut

Beitragvon Lillyfe » Freitag 13. Mai 2011, 14:59

Ich werde auch seinen Namen annehmen...bin da sozusagen altmodisch veranlagt. Aber sein Name ist auch schön und deshalb kann ich damit leben ;)
Ist aber bestimmt sehr gewöhnungsbedürftig....als der Pfarrer das so erwähnt hat "blabla geborene blabla" da wurds mir schon anders :oops: Aber das geht bestimmt auch schnell vorbei und ich freu mich darauf mit neuem Namen in den nächsten Lebensabschnitt zu gehen
Bild
Lillyfe
silver Braut

VorherigeNächste