Gehts Euch auch so mit der "lieben" Verwandtschaft

Let's talk ...

Gehts Euch auch so mit der "lieben" Verwandtschaft

Beitragvon Nadine2010 » Donnerstag 11. März 2010, 06:51

Also, ich bin so ziemlich mit meinen Planungen durch und wenn ich so an die letzten Woche so zurückdenke, bin etwas traurig und angenervt. Ihr Mädels hier hier im Forum seit die Einzigen die sich bedingungslos mit einem über die Vorbereitungen freuen konnten ohne zu meckern (DANKE dafür ihr Lieben). Aber wenn ich so dran denke was ich und mein Zukünftiger uns alles nebenher anhören mussten, dann kriege ich echt einen Hals. Hier mal ein kurzer Ausschnitt:

"Wieso denn nur Standesamtlich?, das ist ja nichts richtiges." (Oma+Opa)

"Ein blauer Brautstrauß? Das ist zu extravagant, das gehört sich nicht." (Tante)

"In weiss heiraten obwohl es nur zum Standesamt geht, welche Verschwendung."(andere Tante)

"Ihr dürft zum Mittag nicht nur Kuchen servieren, manche mögen keinen Kuchen, ihr solltet auch Suppe und Brötchen anbieten."(Schwiegerma)

"Zum Sektempfang keine Häppchen, wollt ihr die Gäste verhungern lassen ?" (es gibt 2 Std. Kuchen, wohlgemerkt) (Schwiegerma)

"Ihr dürft nicht nur an euch denken, sondern auch an eure Gäste." (Schwiegerma)

Das ist nur ein klitzekleiner Auszug, aber es macht mich langsam echt wütend und sauer ... :evil:

Geht es euch genauso? Wieso können sich nicht alle einfach freuen? :cry:
Nadine2010
platin Braut

Re: Gehts Euch auch so mit der "lieben" Verwandtschaft

Beitragvon Sönnchen » Donnerstag 11. März 2010, 08:22

Hallo Nadine,

ganz so ist es bei uns nicht. Das liegt aber daran, dass sich keiner unserer Freunde oder Familie sonderlich für unsere Trauung interessiert. Früher wurden wir immer genevt wann wir denn endlich heiraten würden. Und nun heiraten wir und keinen interessierts.

Wenn wir dann mal etwas erzählen, bekommen wir nur zu hören: Och das wäre mir das Geld nicht wert.

Aber wir freuen uns trotzdem ganz doll auf unseren Tag und genauso solltest Du auch damit umgehen.

Es wird eure Trauung nach euren Vorstellungen und es wird super werden.

Also genieße noch die Zeit bis dahin und fühl dich lieb gedrückt.

Gruß Sönnchen
Bild

Bild
Sönnchen
gold Braut

Beitragvon noirkathy » Donnerstag 11. März 2010, 08:23

Liebe Nadine,
bin da ganz deiner Meinung: die Mitbräute und Schon- Ehefrauen hier im Forum haben mir echt viel in der Vorbereitungszeit geholfen. Nicht nur mit Ideen und Tipps, sondern auch für die Brautseele. Ja, alle hier haben halt die Brauthormone in sich und das schweisst zusammen. Also nochmal ganz lieben Dank an Alle hier. Es war eine wunderbare Zeit mit Euch ! :-Hu :-Hu
Meine Verwandtschaft hat zwar bisher noch nicht gemeckert ( kann ja zur bzw. nach der Hochzeit kommen ? :roll: ), aber ich finde, sie bringen sich zu wenig, bis garnicht ein. Ich hörte da so: " Das machst du schon"( Eltern u. Schwiegis),
"brauchst mich nicht einzubeziehen in deine Vorbereitg."( Zwillg.schwester). Aber auf die Hochzeit freuen sie sich. :D

Also meine lieben Mitbräute: In 2 Tagen ist es bei mir soweit und ich weiß nicht, ob ich nochmal dazu kommen werde, Euch für die schöne Zeit zu danken, die ihr mir mit euren lieben Zeilen beschert habt. Also lasst Euch lieb :2
Natürlich werde ich ins Forum auch als Ehefrau( klingt das ungewohnt) nochmal vorbeischauen !
noirkathy
platin Braut

Beitragvon Nuka » Donnerstag 11. März 2010, 09:09

@Nadine: das tut mir sehr leid, dass deine Familie sich so einmischt... aber Kopf hoch!! es ist so wie Sönnchen schon meinte eurer Tag und ihr sollt dabei im Vordergrund stehen und nicht die Tante oder wer auch immer!!

Gott sein dank war es bei mir nicht so. Diskussionen gab es nur wenige, nur mit meiner Mama und Schwester, die aber meine wichtigsten Helfer waren...die durften und konnten es auch, worüber ich sehr froh war...obwohl es sooo wenige waren, dass ich mich kaum mehr daran erinnern kann..

Ich habe die meisten Ideen gesammelt und vorgetragen und in den meisten Fällen waren alle sofort begeistert und einverstanden!!

Ich will diese Zeit zurück!!
Nuka
gold Braut

Beitragvon Nuka » Donnerstag 11. März 2010, 09:10

Liebe noirkathy!

Ich wünsch Dir für Deinen großen Tag übermorgen einfach nur alles alles Liebe! Genieß jede Sekunde, jeden Deiner Gäste, jedes Lächeln, jeden bewundernden Blick!

Eine wunderschöne Hochzeit für Dich und Deinen Schatz! Und BITTE bleib uns erhalten!!!! :2
Nuka
gold Braut

Beitragvon Pity » Donnerstag 11. März 2010, 17:12

Bei uns ist zwar nicht so schlimm wie bei Dir, aber ich kann voll und ganz verstehen, dass Du so genervt bist. Wir haben bisher nur ein paar Mal gesagt bekommen: "Also, ich kenne das so und so, aber es ist ja Eure Hochzeit" - aber eben mit dieser Betonung, dass es sich eigentlich nicht so gehört. :roll: Viele Dinge behalten wir im Moment einfach für uns, um bestimmten Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Pity
gold Braut

Beitragvon Schnecke84 » Freitag 12. März 2010, 06:53

Wenn ich hier all die überflüssigen und verletzenden Kommentare zu bestengeben würde, das gäbe das eine ewig lange Liste.
Daher hier auch von mir ein kleiner Auszug:

"Ist das denn wirklich notwendig?"

"Das klappt eh nicht so, wie ihr euch das vorstellt."

"Wie, es gibt keinen Schnaps?!"

"Früher hat das auch gereicht!"

"Musst du dir unbedingt ein Kleid kaufen, reicht denn nicht leihen?!"

Blablabla.

Mir ist es mittlerweile echt egal, die Leute die sich ernsthaft und aufrichtig freuen bekommen die Infos die wir preisgeben wollen und der Rest muss eben bis zur Hochzeit warten.
Schnecke84
platin Braut

Beitragvon Kathibraut » Freitag 12. März 2010, 10:17

Bei uns hält sich das zum Glück in Grenzen. Daher hier einfach mal ein Drücker an alle "Verwandschafts-Geplagten" . :)
Kathibraut
gold Braut

Beitragvon pferdilino » Freitag 12. März 2010, 14:34

Ach, ich versteh dich da so gut...

Seit wir beschlossen haben zu heiraten, gibt es nur Ärger. Schon die ersten liebevollen Kommentare zu unserer Verlobung ließen nichts Gutes erahnen:

Mama: Du hast ja hoffentlich NEIN zu dem Antrag gesagt?!

Schwiegermutter: Das muss doch jetzt noch nicht sein! Ihr habt noch so viel Zeit. Wenn ich das der Familie erzähle, schütteln alle nur den Kopf.

Freundin: Wir können uns ja mal in meiner Lernpause in der Mensa treffen, dann kannst du mir schnell alles von der Verlobung erzählen. Hab aber nicht viel Zeit.

Papa: Du weißt schon, dass unsere Firma einen Ehevertrag verlangt.

Auch was unsere Planung angeht, mussten wir viele doofe Kommentare, Desinteresse und viel Neid und Missgunst einstecken...

Wir heiraten in der Stadt, in der wir auch beide studieren. Unsere Heimatorte sind ca. 60-70 km von ihr entfernt. Als wir unserer Familie erzählten, dass wir uns für unseren Studienort entschieden haben, war es ihnen zu viel, um extra für die Hochzeit hier her zu kommen. Meine Schwiegermutter hatte dann die glorreiche Idee, einen Reisebus zu buchen, der die Gäste von unserem Heimatort zu unserem Studienort bringen sollte. Eigentlich keine schlechte Idee, aber zum Einen würde dies bedeuten, dass die Gäste alle auf einen Schlag dann von der Feier nach Hause fahren und nur wir beide übrig wären und zum Anderen dass die Gäste schon auf 23 Uhr fahren müssten, weil es einige ältere Leute gibt, die nicht so lange sitzen können und daher schon früher nach Hause wollen. Als der Vorschlag nvon mir abgelehnt wurde, haben die meisten Gäste Hotelzimmer verlangt, als sie jedoch erfahren haben, dass diese inkl. Frühstücksbuffet für ein Doppelzimmer 86,50 Euro kosten, sind einige wieder abgesprungen, und wir haben entschieden, nur mit der engsten Verwandtschaft am nächsten tag zu frühstücken. Jedoch gab es dann wieder Ärger mit der Oma meines Verlobten. Diese wollte absolut nicht hier schlafen, da sie in fremden Betten keine Ruhe finden würde. Dies würde sie nicht einmal für ihren Lieblingsenkel auf sich nehmen. Auf die Frage hin, wie sie denn dann nach Hause kommen würde (denn alle, die für eine Heimfahrt in Frage kommen würden, haben die Autos schon voll), antwortete sie: Ich habe schon immer jemanden gefunden, der mich nach Hause bringt. Es wird mich doch jemand mal schnell nach Hause fahren können. Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt! Man bedenke, dass es fast 70 km (einfach) sind.

Auch meine Tante ist seit unserer Verlobung recht sauer auf mich, da sie meint, dass ich die Reihenfolge unter den Cousins/Cousinen/Geschwister störe, da ich noch zwei ältere Cousins habe, die eigentlich vor mir hätten heiraten müssen. Allerdings kann doch ich nichts dafür, dass sie nicht zu Potte kommen.

Auch die Tatsache, dass mein Verlobter meinen Namen annehmen wird, sorgte in der Familie für Aufregung. Seine Eltern sprachen daraufhin 3 Monate nicht mit ihm und lassen auch heute bei jeder Gelegenheit durchblicken, wie sehr wir sie enttäuschen und was wohl die Nachbarn dazu sagen werden...

Jede kleine innovative Idee, die wir für die Hochzeitsfeier haben, wird abgeblockt, woraufhin wir uns entschieden haben, nichts mehr zu erzählen und einfach alles für uns zu planen. Hauptsache es ist so, wie wir uns es vorstellen. Ob es den Gästen gefällt, ist ja ihr Problem. Denn man kann auf der Feier Spaß haben, wenn man möchte... Allerdings gibt es genug Leute, die das offensichtlich absichtlich nicht wollen.

Meine Eltern haben zwar anfangs wirklich blöd und verletzend reagiert. Inzwischen planen sie jedoch eifrig mit und haben tolle Ideen. Vor allem meine Mutter tröstet mich stets, wenn mal wieder jemand was Doofes sagt. Vor kurzem hatte ich einen doofen Streit mit einer sehr guten Freundin, die ebenfalls heiraten wird. Wir haben seitdem keinen Kontakt mehr, was mich wirklich sehr belastet und traurig macht. Aber auch hier ist meine Mutter immer für mich da und unterstützt mich.

Mir scheint es momentan so, dass man eh nichts richtig machen kann und nur versuchen kann, alles so zu gestalten, wie man es selbst gut findet. Auf die Empathie und Freude der Gäste kann man sich scheinbar nicht verlassen :(
pferdilino
gold Braut

Beitragvon Lajanah » Freitag 12. März 2010, 14:46

Als erstes mal mein herzliches Mitleid an alle, die so blöde Sprüche :evil: ertragen müssen!!! :2
Da muss ich echt sagen, dass wir auch Glück haben und davon verschont bleiben. Es kommen zwar auch ab und zu mal gut gemeinte Ratschläge, auf die man lieber verzichtet hätte :roll: , aber im großen und ganzen ist es bei uns echt ok. :P

Pferdilino: Das ist echt der Oberknaller!!! :-s Ich glaub an deiner Stelle würd ich alles hinschmeißen und sagen ich heirate ganz alleine mit meinem Schatzi und genieße diesen Tag in Zweisamkeit. Ich bin echt sprachlos!!! :evil:

Ich wünsche euch allen Blöde-Sprüche-geplagten-Bräuten, dass es bald besser wird mit den blöden Kommentaren und die Leute anfangen, sich mit euch zu freuen! :2 :B
Bild
Lajanah
silver Braut

Beitragvon Sönnchen » Freitag 12. März 2010, 15:32

Mann Pferdelino, dass hörst sich wirklich schlimm an.

Fühl dich lieb gedrückt :2
Bild

Bild
Sönnchen
gold Braut

Beitragvon noirkathy » Freitag 12. März 2010, 17:06

Pferdilino: Da hast du es wirklich nicht leicht, du Arme. Lass Dich ganz lieb :2
Die Geschichte mir der Oma kommt mir sehr bekannt vor, Schatzi`s Omi möchte auch nicht woanders nächtigen.
Nun kommen sie morgen aber mit 2 Autos (seine Familie), aber ob sie dann nicht trotzdem gemeinsam abfahren,
wenns der Oma zu anstrengend wird, weiß ich nicht. Mach ich mir auch nicht zu viele Gedanken drüber.
Ich hoffe auf Morgen, dass der Wind, Schnee,-od. Regen sich in Grenzen halten wird und ich trocken ins Trauzimmer komme ! :-A Drückt mir die Daumen !
noirkathy
platin Braut

Beitragvon Marie83 » Freitag 12. März 2010, 17:27

ohhhh Pferdilino auch von mir ein :2 gott, dass tut echt weh, sowas zu lesen. man das is ja echt nicht ohne. ich glaube ich hätte alles hingeschmissen und wär mir meinem liebsten nach las vegas in ein luxushotel oder nach hawaii abgedampft und hätte ihn da geehelicht. :?

GANZ DICKEN DRÜCKER!!
Marie83
platin Braut

Beitragvon susa » Samstag 13. März 2010, 04:18

Och Mädels,
das kenne ich nur zu gut... Ich kann Euch nur den Rat geben: Nicht klein bei geben und einfach auf Durchzug schalten! Am Tag selbst und danach werden sie alle schwärmen, wie toll Eure Hochzeit ist/war! :2

LG, Susanka
susa
silver Braut

Beitragvon Emsi » Samstag 13. März 2010, 16:44

Puhhh :shock: ,
da gehts mir ja richtig gut. :?

Meine Familie ist zwar zum Großteil ziemlich chaotisch und zerstritten, aber in unsere Planung mischt sich niemand ein.

Ich schlage vor, plant Eure Hochzeit nach Euren Vorstellungen und gebt den Gästen nur die notwendigsten Informationen. Meckern werden einige Leute immer, aber denen könnt Ihr ja einfach folgendes sagen: "Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das muss ich mal mit meinem Schatz besprechen. Du weißt ja, dass ist unser großer Tag und den wollen wir mit Dir und allen unseren Gästen genießen. Das kann ich unmöglich alleine entscheiden! Aber es ist echt toll, dass Du Dir so viel Gedanken über unsere Feier machst! Danke!"

Sag dies mit der größten Freude und dem breitesten Lächeln auf dem Gesicht und alles wird gut. Sicher kann man immer Kompromisse eingehen, aber man sollte dabei nie soweit gehen, dass man die Feier anderer umsetzt. Es ist schließlich Euer Tag.

LG :-C
Emsi
platin Braut

Nächste