Wann findet das Traugespräch mit dem Pfarrer statt?

Hier dreht sich alles um die Organisation und Planung einer Hochzeit. Posten Sie Ihre Fragen & Antworten, tauschen Sie Erfahrungen aus und geben Sie hier Tipps zur Hochzeitsvorbereitung.

Wann findet das Traugespräch mit dem Pfarrer statt?

Beitragvon mellibraut » Donnerstag 4. Februar 2010, 10:25

Hallo meine Mitbräute,
sagt mal, wann findet eigentlich das Traugespräch mit dem Pfarrer normalerweise statt? Wir heiraten ja am 29.05.2010 und als ich beim Pfarrer anrief, sagte dieser mir, wir hätten ja noch sooooo viel Zeit.

Wann hat euer (erstes) Traugespräch stattgefunden bzw. wann findet es statt? :?
Lieben Gruß
mellibraut
mellibraut
gold Braut

Re: Wann findet das Traugespräch mit dem Pfarrer statt?

Beitragvon Susn » Donnerstag 4. Februar 2010, 14:07

Unserer hat gemeint ihm würd es 1-2 Wochen (!!!!) vorher total reichen :?
Aber die meisten paare machen es ca. 4 Wochen vorher... wollen ja auch noch Kirchenheft machen :roll: :D

LG
Susn
gold Braut

Beitragvon Julia83 » Donnerstag 4. Februar 2010, 19:33

Ich bin ziemlich erstaunt über eure Pfarrer.
Wir heiraten am 05.06.2010 und hatten am 30. 1 unser erstes Traugespräch. Der Pfarrer kam hierfür zu uns nach Hause, weil er gerne sehen wollte wie wir so leben und uns erstmal persönlich kennenlernen wollte.
Zunächst haben wir einige Formalien abgeglichen und dann sollten wir uns gegenseitig beschreiben und was uns so aneinander gefällt. Dazu hat er sich Notizen gemacht. Er hat uns ein Blatt ausgehändigt auf dem der Ablauf der Zeremonie stand und uns gesagt zu welchen Punkten wir uns für das nächste Treffen (welches am 17.4 stattfindet) Gedanken machen sollten und wo wir selbst Ideen mit einbringen können.
Er bereitet bis zum nächsten Termin eine Ansprache vor und wir Lieder, Fürbitten und den Trauspruch.

So war es bei uns ;)
[url=http://www.weddingcountdown.com]
Bild
[/url]
Julia83
gold Braut

Beitragvon Kimmy » Freitag 5. Februar 2010, 09:47

Echt... :shock: Unser Traugespräch findet 5 Tage vor der Hochzeit statt. Der Pastor meint, dann ist noch alles frisch im Gedächtnis. Mit den anderen Sachen (z.B. Programm, Bleumenschmuck, etc.) hat der Pastor ja nicht viel zu tun, das regelt das Pastorat...
....bei uns jedenfalls. :roll:
Kimmy
silver Braut

Beitragvon Trini » Samstag 13. Februar 2010, 14:58

Hi,
unser Gespräch findet ca. 6 Wochen vorher statt.
Trini
silver Braut

Beitragvon annibride » Donnerstag 25. Februar 2010, 11:45

Unser Pfarrer meint auch immer es wäre noch soooo viel Zeit es reichen wirklich bis zu 6 Wochen vorher, da man sonst soviel vergisst.
annibride
silver Braut

Beitragvon bride2010 » Donnerstag 25. Februar 2010, 13:21

Dito, 4Wochen vorher aber ich hab da leichte Panik :shock: werde nochmal anrufen und fragen ob es früher geht....acuh wegen den Kirchenheftchen und Lieder usw.
Ich hab Ihn nur schonmal gefragt ob unsere Sängerin 4Lieder singen kann - das war ok aber sonst noch nichts besprochen...

ach wie schön - der kam nach Hause - das wäre mal ne Idee aber ich glaueb unsere machen das nicht...schade...
Bild
bride2010
platin Braut

Beitragvon Annabride » Donnerstag 11. März 2010, 13:31

Aaaalso, wir heiraten im Juni und das Gespräch war Mitte Ma geplant..............dann hab ich aber den Pfarrer gebeten, es doch noch vorzuverlegen, da wir ja noch das Kirchenheft gestalten möchten - und nicht erst in letzter Minute und unter Zeitdruck........jetzt haben wir den 08. April und ich noch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit :D
Annabride
silver Braut

Beitragvon Lajanah » Donnerstag 11. März 2010, 15:24

Wir heiraten am 03.07. kirchlich und haben unser Traugespräch am 30.04. Also auch noch schön viel Zeit, dann die Kirchenheftchen zu basteln. ;)

Gibt es dann eigentlich auch noch ein zweites Gespräch, oder wird im ersten dann schon alles geklärt?!? :roll:

GLG Lajanah
Bild
Lajanah
silver Braut

Beitragvon Denise0309 » Mittwoch 17. März 2010, 17:30

Hallöle...

Wir haben gestern den Pfarrer das erste Mal getroffen, die Kirche gemeinsam angesehen und so das Grobe erstmal durchgeprochen..

Der Pfarrer meinte das wir uns dann Ende Juli zum Traugespräch treffen würden das wäre ausreichend.. Wir heiraten am 3.September. Sollte ich also bis dahin aber irgendwelche Geistesblitze haben, könne ich ihn aber jederzeit anrufen und ihm das sagen..

LG
Denise0309
gold Braut