Wie zieht Ihr am Hochzeitstag Euer Kleid an

Alles zu den Topics: Brautkleid & Brautschuhe, Anzug des Bräutigams, Brautjungfernkleider, die passende Garderobe für Gäste & Blumenkinder, Frisur, Syling, Nägel, Make-up, Kosmetik, Trauringe & Schmuck.

Wie zieht Ihr am Hochzeitstag Euer Kleid an

Beitragvon Tessa » Mittwoch 9. Juni 2010, 11:19

Hallo liebe miss solution Bräute :D
Ich bin gerade total verunsichert. :shock:

Am Hochzeitstag ziehe ich mein Kleid ja logischerweise nach dem Frisieren und Schminken an. Das heißt ich kann es nicht mehr über den Kopf ziehen.

Aber wie bitte soll ich es von unten anziehen? :shock: :roll: Habe ja auch einen Reifrock!

:? :? :?
GLG Tessa
Bild
Tessa
gold Braut

Re: Wie zieht Ihr am Hochzeitstag Euer Kleid an

Beitragvon Traumtänzerle » Mittwoch 9. Juni 2010, 11:37

Ganz normal über den Kopf, das ist ja auch einer der Gründe, warum wir mindestens zwei Helfer brauchen, einer zirkelt das Kleid um die Frisur, der andere weg vom Make Up! ;) Oder wirklich von unten und dann fummelt ihr den Reifrock dann unter das Kleid? Meine Schneiderin hat mir das dann auch schon erklärt, durch die zwei Lagen mit unterschiedlichen Verschlussstellen wird es erst recht kompliziert, da muss Schicht zwei über dem Kopf hängen, bis Schicht eins angezogen ist...und....ich meinte ich käme mit meiner Schwester noch ein paarmal zum üben, ich fürchte ich werde mal mit dem halben Kleid auf halb 8 heiraten!
Liebe Grüße
Traumtänzerle

Bild
Traumtänzerle
platin Braut

Beitragvon MissB2010 » Mittwoch 9. Juni 2010, 14:24

Hallo Tessa,

komme gerade vom Termin bei der Schneiderin, zum Abstecken. Die gute Frau ist ein alter Hase im Brautleid-Business und hat mir wärmstens empfohlen, das Kleid wirklich vorsichtig von unten anzuziehen. Der Reifrock wird danach angezogen. Kompliziert sind beide Varianten. ;)

Ansonsten geht es nur so wie von Traumtänzerle anschaulich beschrieben, vier bis sechs Helfer-Hände sorgen dafür, dass dein Kopf das Kleid nicht berührt.

Hatte auch schon mal überlegt, mich erst anzuziehen und dann Haare und Make-Up zu machen. Umso länger kann man das Brautkleid tragen! :D

Sonnige Grüße,
Anja
Bild
MissB2010
gold Braut

Beitragvon Kathibraut » Mittwoch 9. Juni 2010, 16:51

Es kommt auf den Schnitt an. ;)
Wenn es möglich ist, ziehe es von unten an, wie Traumtänzerle und MissB2010 schon meinten. Aber das kann unter Umständen das Kleid verschmutzen.

Bei der Hochzeit meiner Cousine Jahr war ich mal 'Dienstmädchen'. Trotz Hochsteckfrisur und Make-up mussten wir das Kleid über ihren Kopf anziehen wenn sie auf's Klo ging. Ich bin dann einfach mit ihr in den Vorraum, hab mich gegen die Tür gelehnt, dass niemand rein kam.
Dann hat sie das trägerlose Kleid fallen lassen (ging nicht anders) und ich hab's gleich aufgehoben. Und hinterher ist sie wieder von unten hinein geschlüpft, während ich den 'Weg' durch offen gehalten hab von der anderen Seite.
Wir sahen wahrscheinlich aus wie ein langer Wurm, ich mit den Armen drin von oben und sie dann von unten, aber es hat super schnell geklappt und das Kleid, Frisur und Make-up blieben unversehrt...

Hast du vielleicht jemand, der dir helfen kann ??
Kathibraut
gold Braut

Beitragvon Chenille » Mittwoch 9. Juni 2010, 21:02

Also ich hab meins mit Hilfe einer jungen Friseuse (in der Kosmetkkabine des Salons) angezogen und zwar durch "einsteigen": :lol:
ich bin in das Kleid gestiegen, hab es hochgehoben, sie hat mir in den Reifrock geholfen und ihn zugemacht (konnte ja nicht nach unten gucken) und dann das Kleid wieder runter und gut an allen Schichten runter ziehen - ging perfekt!
Obwohl meine "Assistentin" so was noch nie gemacht hatte :Kl

Über den Kopf hätte ich mich nicht getraut, wegen Frisur mit Diadem und Make-Up...
Bild
Chenille
gold Braut

Beitragvon Tessa » Donnerstag 10. Juni 2010, 07:48

Danke für die Antworten! :D

Denke das ist wirklich am besten wenn ich den Reirfock hinterher anziehe und ihn dann zurecht ziehe... Hoffe, das klappt auch so :roll:

Eine Helferin habe ich. Aber das Kleid bei jedem Toilettengang ausziehen, das habe ich eigentlich nicht vor! Werde versuchen nicht so viel zu trinken, um mir jeden komplizierten Toilettengang zu sparen. Hoffe, das funktioniert.

GLG
Tessa
Bild
Tessa
gold Braut

Beitragvon sunnybride » Donnerstag 10. Juni 2010, 13:48

keine Sorge :D is wirklich kein so großes Problem ;)

Man lege zunächst den Reifrock auf den Boden und darauf das Kleid, so dass es schön rund da liegt und die Öffnungen übereinander nach oben hinzeigen und man sie mit den Händen noch etwas aufmachen kann. Dann hält man sich schön irgendwo fest, am besten an der Helferin, die derweil die Öffnung noch etwas weiter aufhält. Dann steigt man im "Storchenschritt" in die Öffnung, es wird dann zunächst der Reifrock hochgezogen, dabei geht das Kleid dann meist "mit". Dann den Reifrock so hinziehen, dass er sitzt. Anschließend das Kleid nachziehen und die Corsage hochdrehen und hinten schließen.

Fertig.

Hört sich komplizierter an als es ist; man muss sich nur gut festhalten können.
Ich habs sogar einmal ganz allein hingebekommen..

GLG :)
Bild
sunnybride
gold Braut

Beitragvon Sandra » Donnerstag 10. Juni 2010, 14:57

Schon beim ersten Kleid, dass ich überhaupt anprobiert hatte, stand für mich fest, dass ich mein Kleid und den Reifrock zuerst mit den Füssen beginnend anziehen werde.
Meine Frisur und mein Make-Up sind mir an dem Tag zu heilig um es durch Über-den-Kopf-anzieh-Experimente zu ruinieren :lol:

Ich habe an dem Tag meine Trauzeugin und meine Mama, die mir dabei helfen werden.

LG
Sandra
Verliebt seit : 15.04.2006
Verlobt seit : 29.08.2009
Hochzeit am : 06.08. und 07.08.2010
Sandra
gold Braut

Beitragvon Chenille » Freitag 11. Juni 2010, 21:13

@ Tessa: Keine Sorge, das klappt schon! Ich bin allein und MIT Kleid auf die Toilette gegangen: Reifrock vom Ring an hochziehen, das ganze Kleid (unterer Teil) "reinstopfen" und den Reif so hoch heben, dass man auf Toilette gehen kann, ging ohne Probleme! :-Da Hab allerdings die Behinderten-Toilette benutzt zwecks Bewegungsfreiheit ;)
Bild
Chenille
gold Braut

Beitragvon Tessa » Dienstag 15. Juni 2010, 16:54

Danke Mädels, ohne Euch würde ich am großen Tag wohl deppert da stehen....

Ich werde mir bei der nächsten Anprobe zum Abstecktermin auch mal zeigen lassen, ob und wie das gehen kann.
Bin mal gespannt.
Bild
Tessa
gold Braut

Beitragvon susanni » Sonntag 20. Juni 2010, 19:32

So - ich habe vorhin mal versucht im Alleingang mein Kleid anzuziehen.

@ sunnybride: vielen Dank für deine Anleitung - damit komme ich prima klar!!! Kann es echt alleine, nur die Feinheiten muß dann meine Mutter machen.

Im Brautladen hatten die das komplizierter gemacht: erst ins Kleid steigen und dann den Reifrock drunter ziehen - das wird nich so gut wie mit sunnybrides Tipp!!!

:2
susanni
silver Braut