Perlen zur Hochzeit

Alles zu den Topics: Brautkleid & Brautschuhe, Anzug des Bräutigams, Brautjungfernkleider, die passende Garderobe für Gäste & Blumenkinder, Frisur, Syling, Nägel, Make-up, Kosmetik, Trauringe & Schmuck.

Perlen zur Hochzeit

Beitragvon Alina » Samstag 24. Juli 2010, 14:37

Hallo liebe Mitbräute,
mir wurde letztens gesagt, dass man als Braut keine Perlen tragen soll, weil die symbolisch für Tränen in der Ehe stünden ...

Kennt Ihr das? Ich hab eine geerbte Perlenkette zu Hause, die mir sehr viel bedeutet und eigentlich vorgehabt diese an meinem Hochzeitstag zu tragen :roll:

Lieben Gruß
Alina
Alina
gold Braut

Re: Perlen zur Hochzeit

Beitragvon Paddel » Samstag 24. Juli 2010, 14:53

Hallo,

das stammt aus der Zeit als Perlen noch nicht gezüchtet werden konnten. Damals sind viele Perlentaucher bei der Ausübung ihres Berufs ums Leben gekommen. Daher die Tränen.

Heute kennt den Brauch kaum noch jemand und man findet überall Perlen. Lilly hat z.B. kaum Schmuck ohne Perlen. Oft werden auch die Kleider bestickt.

Ich persönlich bin mit dem Brauch aufgewachsen und die Hintergrudgeschichte hinterlässt bei mir einen Nachgeschmack. Andererseits sind Perlen auch noch aus anderen Gründen für mich negativ belastet.
Letztenendes gehört auch das in die Kategorie: "Es ist deine Hochzeit; mach es wie es dir gefällt und lass dir bloß nicht reinreden"
Vor allem wenn du eine Kette hast die dir sehr viel bedeutet; dann gehört sie einfach zu dir und damit zu deiner Hochzeit.
Bei mir wird das eine ähnliche Geschichte mit weißen Lilien. Sowohl meine Mutter als auch Schwiegermama halten das für Beerdigungsblumen (einmal sind sie einer Meinung). Aber sowohl für mich, als auch für Schatzi sind sie von anderer Bedeutung. Punktum. Der Rest der Feier wird für die Gäste lustig genug, damit sie nicht auf weiße Lilien oder Perlen achten.

Und wenn einer fragt: Es gibt auch Freudentränen
Paddel
platin Braut

Beitragvon Alexi » Samstag 24. Juli 2010, 17:43

Ich finde auch, wenn du gerne eine Perlenkette tragen möchtest und sie eine besondere Bedeutung für dich hat und sie zum Kleid passt - klar warum nicht?
Alexi
platin Braut

Beitragvon Nadine85 » Samstag 24. Juli 2010, 18:39

Mein Verlobungsring hat eine weiße Perle und ja ich habe geweint, vor Freude!

Also lass dich von so etwas nicht verunsichern und trage den Schmuck, der dir was bedeutet!
Die schönsten Dinge im Leben kann weder sehen noch anfassen, man muss Sie im Herzen spüren.
Nadine85
platin Braut

Beitragvon Kaddy » Sonntag 25. Juli 2010, 12:14

Ich finde weiße Perlen wunderschön und an einem antiken Armband oder Kette besonders. Ich würde es tragen und nicht auf die Meinung der anderen hören.
Bild

Bild
Kaddy
gold Braut

Beitragvon Pity » Sonntag 25. Juli 2010, 14:23

Immer dieser Aberglaube... :? Ich trage Perlenohrringe (mit echten) und mein ganzes Kleid ist voll mit Perlchen (unechte) und es ist mir soooooo egal.

Trag das was Dir gefällt!!! ;)
Pity
gold Braut

Beitragvon JuniBraut2010 » Sonntag 25. Juli 2010, 21:18

Ich finde Du solltest die Perlen tragen, erstens bedeuten sie dir was und zweitens schauen Perlen toll aus.
JuniBraut2010
platin Braut

Beitragvon Mellie » Montag 26. Juli 2010, 08:36

Ich hatte sowohl Perlenohrringe als auch eine Perlenkette (auch ein Erbstück) und finde ganz einfach, dass Perlen ein edler, schlichter Brautschmuck sind, der farblich einfach unglaublich toll zum Thema Hochzeit passt!
Mellie
silver Braut

Beitragvon MissB2010 » Montag 26. Juli 2010, 11:25

Hallo Alina,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Trag, was dir gefällt!

Es gibt so unendlich viele Hochzeitsbräuche und Traditionen, niemand wird von dir erwarten, dass du dir alle zu Herzen nimmst. ;)

Und es stimmt, egal wo man schaut - es gibt kaum noch Schmuck, in den nicht auf irgendeine Art und Weise Perlen verarbeitet sind.

Liebe Grüße,
Anja
Bild
MissB2010
gold Braut

Beitragvon chris » Dienstag 27. Juli 2010, 20:15

Ich werde auch Perlenohringe und eine Perlenkette von meiner Oma tragen.
chris
gold Braut

Beitragvon Schnecke84 » Mittwoch 28. Juli 2010, 12:38

Ich wollte auch erst keine und hab mir dann gedacht, was solls? Nun hab ich echte Perlenohrringe von meiner Tante und eine mehrreihige Perlenkette als Brautschmuck. Es passt toll zum Kleid und alles andere ist mir soooo egaaal. :D
Schnecke84
platin Braut

Beitragvon Tessa » Sonntag 1. August 2010, 18:29

Also ich wollte auch erst keine Perlen wegen der Tränen. Aber letztendlich habe ich beim Haarschmuck eine Ausnahme gemacht...
Bild
Tessa
gold Braut

Beitragvon kolibri » Montag 2. August 2010, 21:40

Ich finde Perlen gehören zur Hochzeit genauso wie die Ringe! Habt Ihr mal die vielen Bilder von Bräuten im Internet und in Zeitschriften gesehen?
Ich selbst werde zwar Modeschmuck tragen, aber an den Ohren wird je eine Perle baumeln und um den Hals werde ich auch eine tragen!!! Ahhhh und nicht zu vergessen, dass ins Haar auch ein paar wenige Perlen zu sehen sein werden.
kolibri
silver Braut