Brautmodengeschäft - nur 1 Größe???

Alles zu den Topics: Brautkleid & Brautschuhe, Anzug des Bräutigams, Brautjungfernkleider, die passende Garderobe für Gäste & Blumenkinder, Frisur, Syling, Nägel, Make-up, Kosmetik, Trauringe & Schmuck.

Brautmodengeschäft - nur 1 Größe???

Beitragvon sanhuer » Mittwoch 20. Oktober 2010, 21:00

Hallo Zusammen,
ich habe in zwei Wochen einen Termin in einem Brautmodengeschäft. Der Laden hat hier in der Gegend einen sehr guten Ruf, und ist auch immer bei irgendwelchen Messen und in Zeitschriften mit Werbung vertreten...
Jetzt hab ich schon von zwei Seiten gehört, dass die wohl jedes Kleid nur in einer Größe da haben, und das dann entsprechend anpassen und umschneidern...
... Ich dachte immer, das Kleid würde extra für einen bestellt - und die hätten auch jedes Kleid in jeder Größe da hängen?

Ach ja, ganz toll ist auch, dass man für die Umnäherei auch noch extra zahlen muss (was ich eigentlich als Unverschämtheit empfinde, wenn die doch nur 1 Kleid in 1 Größe da hängen haben...)

bin jetzt etwas beunruhigt, dass die mir da ein Kleid in Größe 40 anpassen (bin nur 1,60m, Größe 34....). Andererseits haben zwei Freundinnen von mir auch ihr Kleid gekauft...

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?

lg
Sandra
Wir heiraten am 30.07.2011.
sanhuer
platin Braut

Re: Brautmodengeschäft - nur 1 Größe???

Beitragvon Katrin29 » Mittwoch 20. Oktober 2010, 21:45

Es ist richtig, das von den meisten Kleidern jeweils eine Größe im Geschäft hängt. ABER diese wird niemals um genäht, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne es so, dass dann das Wunschkleid in der richtigen Größe bestellt wird und sollten dann noch kleine Änderungen nötig sein diese im Brautgeschäft erfolgen. Sollte das in dem Brautgeschäft nicht so sein, dann kauf da auf keinen Fall dein Kleid! Ein Brautkleid von einer 40 auf eine 34 abzuändern, kommt einem komplett anderem Kleid gleich. :?

Habe davon aber noch nie was gehört, also keine Panik! :-Da
Und freue dich auf deinen Termin! :mrgreen:
Katrin29
platin Braut

Beitragvon KM09 » Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:35

Also ich kenne das grundsätzlich auch so, dass sie zwar nur eine Größe dahaben, aber das Kleid in der richtigen Größe bestellen. Natürlich können dann noch immer kleinere Änderungen nötig sein, aber das ist in den meisten Geschäften im Preis inbegriffen!
Eine Bekannte hat ihr Wunschkleid allerdings unter den Restposten der Vorjahreskollektion entdeckt, das konnte man natürlich nicht mehr bestellen - das wurde auch von Größe 40 auf 34 umgenäht. Ich weiß nicht, ob das immer so gut funktioniert, aber ihres sah echt toll aus! Dadurch, dass das Kleid verbilligt war, musste sie dafür auch die Änderung zahlen (war aber noch immer günstiger als der volle Preis.)

Erkundige dich am besten nochmal, wie das da läuft, und sieh dich ruhig nach anderen Brautmodegeschäften um! Am besten du hast verschiedene Möglichkeiten zum Vergleich.
KM09
Braut

Beitragvon Susi » Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:49

Das kann ich nicht bestätigen. Von jedem Brautkleid waren alle Größen vorhanden, ich habe meine Größe anprobiert und diese wurde dann beim Hersteller bestellt. Die meisten Brautgeschäfte haben ja nur 3 oder 4 Hersteller im Angebot und wenn sie dann nur 1 Größe vor Ort hätten, wäre das Geschäft ganz schön leer.
Susi
platin Braut

Beitragvon MiriamSun » Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:15

Wenn Sie das mit dir versuchen sollten, dann gehst du einfach. Es zwingt dich ja niemand das Kleid dort zu kaufen.

Glaube aber das du keine Angst haben brauchst! :-Da
MiriamSun
platin Braut

Beitragvon Bella88 » Samstag 23. Oktober 2010, 09:34

Ich war in zwei Läden, eines führte von jedem Kleid max. 2Größen, diese werden dann in der eigendlichen Größe bestellt und im zweiten kaufte man das Kleid das man auch anprobierte, selbst dort war nicht jede größe vertretten. Ich finde das sind grobe Fehler, die einem die Wahl erschweren und dem Geschäft selbs schaden. Mich haben die in ein Kleid Größe 40 gesteckt und obwohl ich nur eine darüber liege war die Form entstellt. Mein Busen zusammen gezurt der, Rücken nur halb geschlossen. Corsagenkleid halt, wo soll es den hin? :D
Hochzeit am 06.Mai 2011
Unsere Hochzeitshomepage:sophie-und-dirk.jimdo.com
Passwort: Flammenherz
Bella88
gold Braut

Beitragvon tanja1405 » Samstag 23. Oktober 2010, 12:09

Ach du Schreck! Wie soll man denn so sein Traumkleid finden, wenn man es 2 oder 3 Nummern größer an hat???? :roll:
tanja1405
gold Braut

Beitragvon MiriamSun » Samstag 23. Oktober 2010, 16:06

Liebe Tanja, du wirst dein Brautkleid ganz bestimmt finden. Frag doch einfach direkt vorher im Brautgeschäft nach, wie viele Größen sie vorrätig haben von einem Design. Oder man sagt gleich die eigene Größe an und man soll dir nur Kleider in der Größe zeigen.

Hab ganz viel Spaß beim Anprobieren!
MiriamSun
platin Braut