Hilfe zum Polterabend

Alles rund um den Junggesellinnenabschied und zum Polterabend können Sie hier loswerden: Planung, Organisation und Vorfreude - posten Sie Ihre Fragen, Tipps und JGA-Erlebnisse.

Hilfe zum Polterabend

Beitragvon Desi85 » Mittwoch 6. April 2011, 07:02

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe.... ich komme ja aus der Schweiz...das ist es nicht so üblich einen Polterabend zu feiern...deshalb ist es mir auch nicht so wichtig.... meinem Schatz aber eigentlich schon!

Wir hatten uns geeningt, dass wir keinen Polterabend machen, weil es einfach zu teuer wird, da wir ja Standesamtlich in der Schweiz heiraten und kirchlich dann in Berlin. Er sagt zwar es ist für ihn ok, aber ich weiss dass er schon ein bisschen enttäuscht ist. :?

Jetzt hatte ich mir überlegt, ihn einfach damit zu überraschen....doch das Problem mit dem Geld und dem Platz bleibt...

ich weiss auch überhaupt nicht, wie so ein Polterabend abläuft?? :-A
Was mann alles dafür braucht usw.? Muss ich das Geschirr bringen??
reicht es, wenn es nur was zu trinken gibt? oder findet ihr das blöd?
schreibt man einen richtige Einladung?
Kann ich nicht nich einfach ne Kiste Bier und bisschen Prossecco draussen vor der Tür hinstellen?
(die Nachbarn werden sich bedanken!) :lol:

Hoffe dass ich das irgendwie hinbekomme...er würde sich ja sooooooooo freuen! :-)

Für eure Tipps und Ideen wäre ich seeeeehr dankbar!!!

Gürsse an alle Bräute da draußen! :2 :-A
Desi85
Braut

Re: Hilfe zum Polterabend

Beitragvon Desi85 » Mittwoch 6. April 2011, 07:03

...uupppsss...ich meine natürlich geeinigt :D
Desi85
Braut

Beitragvon Stanza2000 » Mittwoch 6. April 2011, 07:37

Guten Morgen Desi;)

Das ist doch süss, wenn Du Deinen Freund damit überrascht. Die Idee vom Polterabend ist, dass man mit allen Freunden und Verwandten und Dorf feiert, die vielleicht auch nicht bei der Hochzeit dabei sind (also so kenne ich das). Im Allgemeinen wird das auch etwas rustikaler gehalten.
Am Besten guckst Du mal, wenn Du alles einladen würdest- bzw. wer vielleicht alles kommen würde- vor allem, wenn die Schweizer das nicht so kennen, solltest Du vielleicht doch richtig einladen.
Dann schau doch mal ob es eine Turnhalle oder Vereinsheim oder ähnliches gibt, was Du mieten kannst.
Getränke auf Kommission kaufen und vielleicht kannst Du irgendwas deftiges beim Metzger zu Essen bestellen und dann mit ein paar Freunden Salate oder so selber machen. Ganz auf Essen verzichten würde ich nicht !
Wichtig ist natürlich das alte Geschirr zum kehren- darum gehts doch auch ;) Das bringen aber im Allgemeinen die Gäste mit und dann noch ein Laptop mit Musik und fertig ist der Lack und die Party kann steigen.
Ich vermute, dass es dann auch nicht so teuer wird. Ganz viel Spass beim Planen!
Stanza2000
platin Braut

Beitragvon Nadine » Mittwoch 6. April 2011, 07:48

Wir werden am Geburtstag poltern. Also wenn sowieso alle mehr oder weniger auftauchen, um zu gratulieren und bißchen was zu trinken, werde ich bitten, dass alle ein bißchen altes Geschirr mitbringen. Da wird es dann eh Salate geben und Brot, vielleicht ein bißchen Gemüse für den Grill/Backofen (je nach Wetter)
Denke, das ist das einfachste. Oder wenn kein Geburtstag kommt würd ich trotzdem offizielle EInladungen aussprechen, erstens, weil nicht jeder Polterabende kennt und zweitens weil es besser zu planen geht.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5505852
Nadine
platin Braut

Beitragvon Schmuschel » Mittwoch 6. April 2011, 08:22

ich glaube der echte Spaß beim Poltern besteht im Geschirrzerdeppern. wenn die Schweizer das nicht kennen, müsstest Du sie wahrscheinlich erstmal aufklären auf der Einladung, kann aber ganz einfach gehalten sein, entweder per email oder so ein nett gestaltetes DIN A4 Blatt...

Wenn es eher als Überraschungsgeste für deinen Freund ist, dann würde ich sagen reicht eine Art Gartenparty, grillen, Bier, halt so Würstchen Kartoffelsalat Party meistens mit den Nachbarn und Arbeitskollegen, denen man nicht so nah steht, dass sie auf die eigentliche Hochzeit kommen. Bei der Feier in Berlin ja sehr naheliegend... Das ist nicht teuer, aber insbesondere die Männer stehen drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (meiner zum Glück nicht, es stirbt in Deutschland auch immer mehr aus, eher so auf den Dörfern...)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625616
Schmuschel
platin Braut

Beitragvon küsschen » Mittwoch 6. April 2011, 09:16

Hallo Desi,
ich habe dazu mal den folgenden Link rausgesucht
http://www.miss-solution.com/de/hochzeit-ratgeber/polterabend.html

Im Prinzip ist es eine große Feier wo alle kommen können, es gibt was zu trinken und essen (meist gegrilltes, salate, würste), geschenke für das brautpaar und nicht zu vergessen, es wird ganz viel Geschirr zerdeppert.

Habt ihr einen Garten?
küsschen
platin Braut

Re: Polterabend Einladung

Beitragvon Heydi05 » Mittwoch 6. April 2011, 19:57

Wir feiern auch einen richtig ordentlichen Polterabend!
Ich finde, der Abend kann ruhig etwas "rustikaler" sein - etwas Essen würde ich aber schon anbieten!
Grillen oder Salate...das macht nicht viel Aufwand und schmeckt allen zum Bier!
Das Geschirr bringen natürlich die Gäste mit (wenn Du Pech hast seeeeehr viel Geschirr ;-))!
Wir werden Flyer gestalten und verteilen. Bei Euch würde sich vielleicht eher etwas mit "Rückantwort" anbieten?! Per Mail vielleicht?
Wünsche dir viel Spaß beim Organisieren :-)!
lg
Unser Tag: 10. September 2011

Bild[/url]
Heydi05
platin Braut