Brautkleid aufbewahren

Alles zu den Topics: Brautkleid & Brautschuhe, Anzug des Bräutigams, Brautjungfernkleider, die passende Garderobe für Gäste & Blumenkinder, Frisur, Syling, Nägel, Make-up, Kosmetik, Trauringe & Schmuck.

Brautkleid aufbewahren

Beitragvon Paddel » Freitag 6. Mai 2011, 18:14

Hallo liebe Bräute,

meine Freundin ist aus den Flitterwochen zurück. Nun hat sie ihr Brautkleid in einem Kleidersack in den Schrank gehängt. Es kamen aber Bedenken auf, dass ein aufgehängt lagerndes Kleid an den Träger ausleiert oder sich generell verzieht. Immerhin werden die gesamten Fasern nach unten gezogen und nicht nur die Aufhängeschnüre.... Zudem kommen Probleme mit Seide, die sich mit der Zeit vergilbt oder bröselig (oder so ähnlich) wird.
Habe im Netz immer wieder folgenden Rat gefunen:

- so schnell wie möglich in eine Reinigung geben, die sich auf Brautkleider spezialisiert hat (je länger es dauert, desto schwieriger ist die Reinigung)

- nicht in Plastik aufbewahren - die mangelnde Luftzufuhr fördert den Schimmel

- am besten in einen Karton lagern, ordentlich falten und um dsas Kleid und zwischen die Falten weißes (!) Seidenpapier oder Leinen

- vor allem dunkel und trocken Lagern (niemals im Keller)

Habt ihr noch weitere Tips? Was haltet ihr davon Lavendelbeutel oder Zedernholzstücke mit in den Karton zu legen? Ich fände es auch sehr schön, wenn man in einigen Jahren das Kleid herausholt und einem ein schöner (Lavendel-)Duft entgegenkommt.
Paddel
platin Braut

Re: Brautkleid aufbewahren

Beitragvon Marie83 » Freitag 6. Mai 2011, 18:50

hey paddel,
eigentlich hast du es schon auf den punkt gebracht. mein kleid liegt auch in einem karton unter unseren bett. das mit dem duft ist natürlich eine schöne idee, hab aber ehrlich gesagt nicht soweit gedacht ;)
Marie83
platin Braut

Beitragvon karinchen » Freitag 6. Mai 2011, 21:53

kann allem nur zustimmen....
glücklich verheiratet mit BÄRLI seit 25 juni 2011
karinchen
platin Braut

Beitragvon küsschen » Samstag 7. Mai 2011, 14:30

Deine Tipps haben es auf den Punkt gebracht, mehr gibt es da glaube ich nicht. :-Da
küsschen
platin Braut

Beitragvon Zoe09 » Samstag 7. Mai 2011, 22:38

Es gibt doch extra diese Brautkleidboxen!!
Ich denke ich werde mir so eine zulegen ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Janine

Wer liebt,
hört die Schmetterlinge lachen, kann den Himmel berühren, spürt den Engel an seiner Seite!

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5631425
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5631429
Zoe09
platin Braut

Beitragvon Alina » Sonntag 8. Mai 2011, 08:57

Mit dem Lavendel oder dem Zedernholz wüsste ich jetzt nicht, ob das vielleicht abfärbt oder so?? Ich werde mir auch eine Brautkleid-Box zulegen und dann kommt es in eine Ecke meines begehbaren Schranks :D
Alina
gold Braut

Beitragvon Paddel » Sonntag 8. Mai 2011, 09:37

Diese Boxen habe ich auch schon gefunden - finde es aber zuviel, für einen Karton - nur weil er ph-neutral ist - nochmal 80€ auszugeben. Das ist schon wieder so ein Punkt: Nur weil Hochzeit darnsteht wird es dreimal so teuer (so langsam bringt mich diese Weisheit wirklich zur Weißglut) :-s
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum, dass diese Kartons ph-neutral sind. Also keine Säuren und Basen auf den Stoff einwirken können. Ich plane derzeit für mein Kleid einen von meinen Eltern ausrangierten Koffer zu verwenden, den ich nochmal mit weißem Leinen- oder Baumwollstoff auslege oder ihn sogar etwas am Innenfutter festnähe (Staubdicht, Luft kommt trotzdem dran usw). Den pachte ich mal ausnahmsweise für mich - für meine Freundin müssen wir soetwas in der Art noch organisieren.

Der Lavendel kommt natürlich nicht einfach so rein, sondern in einem Lavendelsäckchen und die Zedernholzstücke gibt es extra für den Kleiderschrank.
Paddel
platin Braut

Beitragvon karinchen » Sonntag 8. Mai 2011, 12:13

bei so vielen gegnadeten bastlern hier kann ja von kaufen keine rede sein.... ;)
glücklich verheiratet mit BÄRLI seit 25 juni 2011
karinchen
platin Braut